Arda Fanfiction

Das neue Archiv für Geschichten rund um Tolkiens fabelhafte Welt!

Reflexionen der Vergangenheit

von shirebound

Unfug und Heiterkeit

Dieses Kapitel bezieht sich auf die "Unter Quarantäne"- Kapitel 2, 7 und 15. Obwohl Hobbits in ihren Dokumenten wahrscheinlich die formellen Monate verwendet hätten (z. B. "Afterlithe" statt "Juli"), ist dies eine einfache Geschichte, also bleibe ich bei den einfachen Namen. Und vielen Dank an meine wunderbaren LiveJournal-Freunde, die mir versichert haben, dass nichts wirklich vor einem entschlossenen Gebiss eines Welpen sicher ist. Es war... sehr klar und korrekt (nach den rechtlichen Gepflogenheiten der Hobbits, die unter anderem sieben Unterschriften von Zeugen mit roter Tinte verlangen). - Die Gefährten

"Herr Frodo", wagte Sam zu sagen, "wir müssen uns einfach etwas einfallen lassen."
"Ich weiß. Schlingel scheint aber nicht hinter dem Gemüse her zu sein - sie gräbt einfach ... gräbt." Frodo seufzte. "Es tut mir leid, Sam."
Sam begutachtete den Schaden im Gemüsegarten. "Ich glaube, wir müssen einen kleinen Zaun errichten", sagte er schließlich. "Wenn die Pfähle tief genug gesetzt werden, könnten sie sie vielleicht abhalten, den kleinen Schlingel." Er kniete nieder, um sich eines der vielen Löcher genauer anzusehen, streichelte aber schließlich Schlingel, die fröhlich in der frischen, kühlen Erde schnüffelte, die sie ausgegraben hatte, und sprach mit ihr.
Frodo grinste, denn er wusste, dass Sam nicht einmal so tun konnte, als ob er Schlingel länger als einen Moment böse wäre. Die unverhohlene Freude, mit der der Welpe den Ohm und Sam jeden Morgen begrüßte, hatte alle überrascht, und die beiden Gärtner - Herr und Lehrling - konnten sich einer solch entschlossenen Freundlichkeit nicht widersetzen.
Bilbo vermutete, dass Schlingel spürte, wie die anderen über Frodo dachten (und ihn behandelten), und dementsprechend auf sie reagierte - aber Frodo dachte einfach, dass der Welpe ein guter Charakterkenner war.
"Es ist ja erst eine Woche her", sagte Frodo und wischte sich mit dem Ärmel über die nasse Stirn. "Wenn die Hitzewelle vorbei ist, braucht sie vielleicht nicht mehr im Erdboden zu graben, wo es kühler ist."
"Eine Woche, was?" Sam sah auf. "Zeit, sie zurückzuschicken?"
Frodo grinste. "Was denkst du?"
Sam lächelte wissend. Nach dem anfänglichen Schock, als er Beutelsends neueste Bewohnerin kennengelernt hatte und sah, wie Herr Frodo sie wie ein Familienmitglied behandelte, hatte Sam einfach gewusst, dass alles Gerede, den Welpen "vorübergehend" zu behalten, Unsinn war.
"Ist die Zeitung schon geschrieben?"
Frodo nickte. "Bilbo hat mir Pergament gegeben und eine hübsche Umrandung darum gemalt."
"Woher willst du sieben Zeugen nehmen?", fragte Sam. "Meine Schwestern können nicht einmal ihre eigenen Namen schreiben."
"Ich weiß", seufzte Frodo, "aber da es sich um Adoptionspapiere für einen Hund und nicht für eine Person handelt, muss es wohl nicht so förmlich zugehen. Vielleicht können nur Bilbo, du und ich sie unterschreiben."
"Es wäre mir eine große Ehre, Herr Frodo", sagte Sam. "Aber in der Zwischenzeit . . ." Er hob einen kleinen Spaten auf.
"Nein, das brauchst du nicht." Frodo nahm den Spaten aus den Händen des Jungen. "Du solltest nicht all die Löcher zuschütten müssen, die dieser Tunichtgut gebuddelt hat." Er sah sich um und schüttelte den Kopf. "Das müssen Dutzende sein."
"Das ist nicht richtig, Herr Frodo", sagte Sam stirnrunzelnd. "Es ist nicht deine Aufgabe, heute Nachmittag hier draußen zu arbeiten. Oder an irgendeinem Nachmittag."
"Vielleicht nur heute", lachte Frodo und hob eine Schaufel mit Erde an. "Wenn wir Schlingel nur beibringen könnten, wie man Löcher nicht nur gräbt, sondern auch füllt. Aber wenigstens gräbt sie nicht eure Gärten um", bemerkte er, "und auch nicht die von anderen."
"Das liegt daran, dass sie nicht von deiner Seite weicht!" Sam lächelte. "Sie sieht zwar nicht so wild aus, aber das ist eine treue Hündin, die du da hast."
"Aber sie weicht doch von meiner Seite, Sam", erwiderte Frodo. "Jeden Abend, manchmal auch mitten in der Nacht, verschwindet sie irgendwo in Beutelsend und taucht später wieder auf, die Pfoten mit frischem Schmutz bedeckt. Bilbo und ich können nicht herausfinden, wohin sie geht.
"Das ist seltsam", stimmte Sam zu, "Beutelsend ist doch überall mit diesem schönen Ziegelstein und Holz ausgekleidet."
Frodo füllte fleißig die Löcher auf, die Schlingel im Gemüsegarten gegraben hatte, und entdeckte dann, dass der Welpe auch den Blumen- und Kräutergarten nicht verschont hatte. Es dauerte bis zum frühen Abend, bis er fertig war, und er bestand darauf, dass Sam keinen Finger rührte, um zu helfen. Schließlich musste Sam zum Abendessen nach Hause gehen, und Frodo ließ den Spaten müde fallen.
"Komm her, du verrücktes Hündchen", sagte Frodo und deutete mit dem Finger auf Schlingel, die sich an den verschiedenen Kräutern zu schaffen machte. Die Hündin hüpfte herbei und sprang dem Jungen in die Arme.
"Ich muss dir wirklich beibringen, das nicht noch einmal zu tun", sagte Frodo ernst zu Schlingel und trug den Welpen durch die Eingangstür.
Bilbo war jemanden besuchen und würde erst später zurückkommen, also machte Frodo sich etwas zu essen, fütterte Schlingel und plante ein schönes, langes Bad in der Wanne, um sich abzukühlen und die Erde abzuwaschen, die sich über seine Arme, Hände und sein Gesicht verteilt hatte.
"Ich lege mich einfach ein paar Minuten hin", murmelte er vor sich hin und legte sich voll bekleidet, aber immer noch schmutzig und verschmiert auf sein Bett. Er war so erschöpft, dass er fast augenblicklich einschlief. Er hörte nicht, wie Bilbo zurückkam, und er spürte nicht, wie die leichte Decke ihn zudeckte - und er hörte auch nichts von dem Tumult an der Haustür Stunden später, noch die leisen Stimmen in seiner Nähe.
"Was hast du mit ihm gemacht, Bilbo? Bringst du Frodo jede Nacht in so einen Zustand?"
"Ich bin unschuldig", gluckste Bilbo leise. "Hier ist der wahre Übeltäter." Er schlug einen Zipfel der Decke zurück und brachte einen kleinen Hund zum Vorschein, der hellwach und dem Fremden gegenüber misstrauisch war.
"Ah." Er hielt der Hündin einen Finger hin, um ihn zu bekunden. Schlingel beschnupperte ihn gründlich, dann entspannte sie sich und wedelte fröhlich mit dem Schwanz, als sie sanft hinter den Ohren gestreichelt wurde.
"Komm", sagte Bilbo, "ich mache dir einen Tee, und dann können wir ein bisschen reden."
"Danke, mein Freund. Hier, ich lasse das für Frodo da, damit er es morgen früh sehen kann." Etwas war über den Stuhl neben Frodos Bett drapiert, und eine Hand berührte kurz die dunklen Locken.
"Ich sehe dich morgen früh, Kleiner", flüsterte eine sanfte Stimme in ein kleines, spitzes Ohr.
*~*~*~*~*
Frodo schlief die ganze Nacht tief und fest und erwachte zu dem inzwischen vertrauten Geräusch des leisen Kläffens und Knurrens, die anzeigten, dass Schlingel etwas Neues zum Spielen entdeckt hatte. Um darauf herumzukauen. Um es bis zur Unkenntlichkeit zu zerfetzen... Frodo seufzte und öffnete die Augen; tatsächlich zerrte der Welpe an einem großen Stück Stoff auf dem Boden herum, schüttelte sich und kaute darauf herum.
"Schlingel", sagte Frodo zu dem Welpen, "wenn das einer von Bilbos Umhängen ist, wirst du dich vor ihm verantworten müssen. Das ist nicht die beste Art, deinen Adoptionstag zu beginnen, weißt du." Er wollte sich erheben, sank aber mit einem Stöhnen zurück. Seine Arme und Schultern schmerzten von den Strapazen des Vortages im Garten. Aber machte Sam das jeden Tag? Er setzte sich langsam auf und merkte plötzlich, dass er immer noch vollständig bekleidet und steif vor Schmutz war.
"Also gut", seufzte Frodo, "dann lass mal sehen, was du da hast." Er ließ sich auf den Boden sinken, hob ein Stück des Stoffes auf und zog es zu sich heran. Schlingel, die ihre Zähne an einer Ecke des Stoffes festhielt, wurde über den Boden und in seine Arme gezogen.
"Du hast dein eigenes Spielzeug, auf dem du herumkauen kannst", erinnerte Frodo die Hündin und wedelte mit einem Finger in das reuelose Gesicht des Welpen. "Und außerdem, wo hast du das gefunden?" Er untersuchte den ihm vage bekannten Stoff und war nicht überrascht, winzige Löcher in dem dicken Stoff zu entdecken. "Bilbo hat nicht. . . das ist zu groß für. . ."
"Oh!" Frodo keuchte. Er setzte Schlingel ab, ließ den Mantel fallen und rannte aus dem Zimmer. Schlingel schnupperte einen Moment lang an dem großen silbernen Stern, der an den Stoff geheftet war, bevor er ihm hinterher sprang.
*~*~*~*~*
"Sam, wach auf!"
"Geh weg, Mari."
"Aber das Pferd ist wieder da!"
Sam seufzte und öffnete die Augen, um Marigolds lächelndes Gesicht zu sehen. "Bist du schlafgewandelt, Schwesterherz?"
"Nein, Dummerchen." Marigold zerrte an Sams Decken. "Das Pferd, das du magst, ist wieder da! Daisy hat es heute Morgen auf der Weide gesehen, als sie mit den Hühnern unterwegs war."
"Er ist wieder da?" Sam sprang aus dem Bett. "Ollie?"
*~*~*~*~*
"Estel!" Frodo rannte geradewegs aus der Vordertür von Beutelsend, dicht gefolgt von Schlingel, und sprang Aragorn in die Arme. "Warum kommst du immer, wenn ich schlafe?"
"Warum schläfst du immer, wenn ich komme?" Der Waldläufer lachte und umarmte den Jungen, dann setzte er ihn ab. Bilbo, der in der Nähe stand, lächelte über die Freude auf Frodos Gesicht.
"Kannst du eine Weile bleiben?", fragte Frodo ängstlich.
"Für ein paar Tage", versicherte Aragorn ihm. "Das heißt, wenn der gesamte Beutlin-Haushalt damit einverstanden ist."
"Wir müssen uns jetzt zu dritt einigen", antwortete Frodo und zeigte auf den Welpen, der die Stiefel des Waldläufers inspizierte. "Das ist Schlingel."
"Schlingel, was?" Aragorn grinste. Er bückte sich, um den Welpen aufzuheben, der leicht in seine großen Hände passte, und betrachtete ihn genau. "Frodo", sagte er schließlich, "das ist der kleinste Hund, den ich je gesehen habe. Wenigstens besteht nicht die Gefahr, dass sie dir und Bilbo die Haare vom Kopf frisst."
"Hah!", schnaubte Bilbo. "Dieses Biest frisst so viel wie Frodo, und noch mehr."
"Das scheint kaum ..."
"Herr Estel!"
Frodo, Bilbo und Aragorn drehten sich um und sahen Sam in vollem Tempo den Beutelhaldenweg hinaufrennen. Aragorn setzte Schlingel ab und lächelte den Jungen liebevoll an. Nicht einmal in Bruchtal wurde er je so willkommen geheißen wie hier.
"Sam", sagte der Waldläufer, als der Junge vor ihm zum Stehen kam, "ich weiß nur, dass du Arthad begrüßt hast, bevor du zu mir kamst."
"Vielleicht nur für eine Minute", grinste Sam.
"Sam, es ist zu heiß, um so zu rennen", sagte Frodo besorgt. "Komm rein und frühstücke, dann hören wir, was dieser Herumtrieber getrieben hat." Frodo sah plötzlich zu Boden und stöhnte. "Schlingel, lass das sein." Er zog den Welpen gerade noch rechtzeitig von Aragorns Stiefeln weg, um zu verhindern, dass einer der Schnürsenkel aufgerissen wurde. "Du kaust auf allem herum, was nicht niet- und nagelfest ist, und..." Er erbleichte plötzlich, als er sich an die Zahnabdrücke in Aragorns Mantel erinnerte, der immer noch auf dem Boden seines Zimmers lag.
"Ich werde alles außerhalb ihrer Reichweite aufbewahren", versicherte Aragorn ihm.
"Vergiss nicht, auch deine Waffen außer Reichweite zu legen", erinnerte Bilbo ihn und lächelte Frodo an.
"Bilbo", seufzte Frodo, "du weißt, dass ich diese schrecklichen Dinger nie absichtlich anfassen würde. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass ich es das letzte Mal getan habe." Er nahm die Hand des Waldläufers. "Komm schon, wir haben viel nachzuholen."
"Denke nur nicht, dass ich deinetwegen gekommen bin, Frodo Beutlin. Ich bin nur vorbeigekommen, um noch mehr von dem ausgezeichneten Pfeifenkraut von Bilbo zu besorgen."
"Hmmph", schniefte Frodo, "das hätte ich wissen müssen. Lass ihn dafür arbeiten, Bilbo."
"Es sieht so aus, als wärst du derjenige, der die Arbeit macht." Aragorn musterte den Jungen von oben bis unten. "Hast du mal gebadet, seit ich dich das letzte Mal gesehen habe, Frodo?"
"Du wärst auch schmutzig, wenn du den ganzen Schaden repariert hättest, den diese bösartige Bestie angerichtet hat", grinste Frodo. "Apropos baden, Estel. . ."
"Vielleicht solltest du netter zu ihm sein, Frodo-Bursche", schlug Bilbo vor. "Du wolltest einen vierten Zeugen, und hier ist er."
"Zeuge?", fragte Aragorn misstrauisch.
Wir, die Unterzeichner
dieses Dokuments, bescheinigen hiermit, dass Beutelsend, ein angesehenes Haus in
Hobbingen, dem Auenland, ein angemessenes und passendes Heim für seinen neuen Bewohner ist, eine Hündin von ungewisser (aber akzeptabler) Rasse, im Folgenden Schlingel genannt; und dass Frodo Beutlin, ein Minderjähriger unter der Vormundschaft eines gewissen Bilbo Beutlin, ein geeigneter und angemessener Besitzer für den oben genannten Schlingel ist; und dass der oben genannte Bilbo Beutlin, ein angesehener und berühmter Hobbit und gesetzlicher Vormund des oben genannten Frodo Beutlin, sich bereit erklärt, Schlingel eine sichere, liebevolle und nährende Behausung zu bieten.
Wir bestätigen außerdem, dass wir dieses Dokument aus freiem Willen, ohne Zwang und ohne Nötigung unterschreiben.

8. Juli, 1392

Die drei Hobbits saßen um Aragorn herum am Esszimmertisch und betrachteten das Dokument, das Frodo stolz gezeigt hatte. Das Frühstück war lang, reichlich und voller Gespräche und Gelächter gewesen, und jetzt leckte Schlingel gründlich eine fast leere Kuchenform ab, die Frodo ihr als besonderes Geschenk zum Adoptionstag hingestellt hatte.
"Ich habe noch nie etwas gelesen ... etwas ... wie dieses", sagte Aragorn schließlich und versuchte, nicht zu lachen.
"Frodo hat es selbst geschrieben", informierte Bilbo ihn. Er zwinkerte dem Waldläufer zu, während er seinen Namen mit roter Tinte unter das Datum schrieb - dann unterschrieb Frodo mit seinem Namen unter Bilbos.
"Unterschreibe", forderte Frodo und drückte dem Waldläufer den Federkiel in die Hand.
"Was ist mit 'unter keinem Zwang'?"
"Bitte?"
"So ist es besser." Aragorn hielt den Federkiel über das Pergament, zögerte aber.
Frodo bemerkte das Dilemma des Waldläufers. "Du weißt nicht, welchen Namen du verwenden sollst, oder?", fragte er scharfsinnig.
"Nun, nein", gab Aragorn lächelnd zu. "Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zuvor aufgefordert worden zu sein, ein offizielles Dokument zu unterschreiben."
"Das ist schon in Ordnung, Herr Estel", sagte Sam beruhigend. "Das ist auch für mich das erste Mal."
"Ich weiß, du hast viele Namen, aber Schlingel kennt dich als 'Estel'", sagte Frodo fest. "Benutze diesen Namen."
"Na ja, wenn Schlingel das so will..."
"Und unterschreibe auf Elbisch", fügte Sam hinzu und rückte näher heran, um besser sehen zu können.
"Sehr gut", stimmte der Waldläufer zu. Zu Sams Freude unterschrieb er 'Estel' in wunderschöner elbischer Schrift und reichte dem Jungen dann den Federkiel.
"Was genau steht in dieser Schrift noch einmal, Herr Bilbo?", fragte Sam.
"Da steht, dass wir Schlingel adoptieren und dass wir uns gut um sie kümmern werden", antwortete Bilbo.
"Und das alles nur, um das zu sagen?"
"Da steht auch, dass dich niemand zwingt, mit deinem Namen zu unterschreiben", fügte Frodo hinzu.
"Niemand hat mich je gezwungen, meinen Namen zu schreiben", sagte Sam erstaunt. Er holte tief Luft, tauchte die Feder in das Tintenfass und unterschrieb sehr vorsichtig (und stolz) mit Samweis Gamdschie.
Nachdem die Tinte auf dem Pergament getrocknet war, rollte Frodo es zusammen, verschnürte es mit einem Band und legte die Schriftrolle zu einem Stapel von Bilbos Dokumenten in ein Regal. (Ein hohes Regal, denn Schlingel hatte schnell bewiesen, dass sie jedem Papier, das sie in Reichweite fand, ob Buch, Dokument oder Karte, nur dann Beachtung schenkte, wenn sie Lust hatte, darauf herumzukauen.)
"Und nun, Frodo, mein Junge", sagte Bilbo mit fester Stimme, "wegen des Bades..."

Rezensionen