Arda Fanfiction

Das neue Archiv für Geschichten rund um Tolkiens fabelhafte Welt!

Trost und Freude

von shirebound

Kapitel 1

Diese Kurzgeschichte ist zeitlich nach 'Estels Geburtstag' angesiedelt, kann aber problemlos als eigenständige Geschichte gelesen werden.


Hobbingen war an diesem Abend noch schöner als sonst. Kerzen und Laternen leuchteten sanft in den kleinen Fenstern und beleuchteten den seltenen, tiefen Schnee, der sich wie eine weiße Decke über das Dorf legte. Aragorn lächelte, als er Bäume sah, die mit Schnüren aus getrockneten Beeren und Papiertüten mit Samen geschmückt waren - ein Leckerbissen für die Vögel, die sich sicher daran erfreuen würden. Der Waldläufer band Arthad an dem großen Baum unterhalb des Hügels fest und begann, die Gasse in Richtung Beutelsend hinaufzugehen. Er wusste nicht, ob Frodo und Bilbo zu Hause waren oder so kurz vor dem Julfest Verwandte besuchten, aber wenn sie weg waren, würde er sein Geschenk an der Tür - oder bei Sams Familie - hinterlassen, damit sie es bei ihrer Rückkehr vorfinden würden.

Als Aragorn in Sichtweite von Beutelsend kam, grinste er über den Anblick, der sich ihm bot. Bilbo stand vor der Tür, warm gekleidet in Jacke und Umhang, und beobachtete zwei sich schnell bewegende Objekte. Neben ihm stand ein winziger Hobbitjunge, der in so viele Schichten gekleidet war, dass er eher rundlich als groß wirkte, und der mit einem braunen Stock, der aus dem weißen Schnee zu ragen schien, im Schnee herumtollte und sich schnell hin und her bewegte. Pippin, dachte Aragorn liebevoll. Es ist viele Monate her; ich frage mich, ob der Junge sich an mich erinnern wird? Und was ist das... Der Waldläufer lachte laut auf, als er erkannte, dass der "Stock" ein wedelnder Schwanz war. Strolchi blieb ganz still, dann sprang sie mit schneebedecktem Gesicht in seine Richtung.

"Estel!", rief Bilbo, als er ihn entdeckte. Er eilte vorwärts, und Aragorn bückte sich, um den alten Hobbit zu umarmen. "Wie entzückend!"

"Estel!", erklang eine fröhliche Stimme. Aragorn wurde plötzlich von Pippin und einem hüpfenden, aufgeregten Strolchi fast umgeworfen.

"Du erinnerst dich an mich, Pippin?" Aragorn grinste. Er tätschelte Strolchi und stand dann mit Pippin auf dem Arm auf. Die hellgrünen Augen des Jungen funkelten und seine Wangen waren von der kalten Luft gerötet.

"Natürlich", erklärte Pippin. "Sieh mal, ich bin ganz wuschig!" Er hielt seine kleinen Hände hoch, die in warme, mit Fell gefütterte Fäustlinge gehüllt waren.

"Das bist du", lächelte Aragorn. "Bilbo, ist alles in Ordnung?" Er sah sich um. "Ist Frodo drinnen?"

"Ja", seufzte Bilbo. "Er hat sich erkältet und hat immer noch leichtes Fieber. Ich werde ihn noch nicht nach draußen lassen. Pippin war schon hier, als Frodo krank wurde, sonst hätte ich ihm nie erlaubt, ihn zu besuchen. Seine Eltern kommen ihn morgen abholen." Er lächelte zu dem Kleinen hinauf, der in Aragorns Armen wippte. "Der Junge hat sich nicht einmal einen Schnupfen eingefangen - er ist von kräftiger Abstammung, das steht fest. Hör auf damit, Strolchi." Bilbo bückte sich, um den kleinen Hund aufzuheben, der sich zu Aragorns Füßen in den Schnee eingegraben hatte, um die verlockenden Schnürsenkel des Waldläufers zu erreichen und daran zu kauen.

"Ich habe etwas von Gandalf mitgebracht, für dich und Frodo", sagte Aragorn und folgte Bilbo ins Innere des Smials. "Ich habe gehört, dass das Julfest eine Zeit des Schenkens ist."

"Das stimmt", lächelte Bilbo. Aragorn setzte Pippin in der Stube ab, zog seinen Mantel aus und hängte ihn an den höchsten Haken. "Alles, was wir dir dafür anbieten können, ist ein gutes Essen und ein warmes Feuer. Ich hoffe, das reicht aus?"

"Ich würde beides begrüßen", sagte Aragorn mit einem erfreuten Lächeln. Er schnupperte an der Luft. "Ist das Roastbeef?"

"Woast beef!" Pippin kicherte. Bilbo trocknete Strolchis nasse Pfoten ab und begann dann, Pippins warme Oberbekleidung abzuziehen.

"Frodo wird sich so freuen, dich zu sehen", sagte Bilbo. "Geh schon, Estel. Du weißt, wo sein Zimmer ist. Ich werde in deinem Zimmer ein Feuer machen, um es aufzuwärmen." Er blickte den Waldläufer streng an. "Du bleibst doch über Nacht, oder?"

"Es wäre mir eine Ehre", sagte Aragorn. "Ich werde später noch einmal nach Arthad sehen." Vorsichtig, um sich nicht den Kopf an der niedrigen Decke zu stoßen, ging er den langen Korridor entlang, bis er Frodos Zimmer erreichte. Vor der halb geschlossenen Tür blieb er stehen und spähte hinein. Frodo lag im Bett unter mehreren dicken Decken, sein Gesicht war gerötet und sein Haar zerzaust. Er hatte sich auf mehrere Kissen gestützt und las im Laternenlicht, und im Kamin brannte ein gemütliches Feuer. Auf dem Boden lagen ausgestopfte Tiere und Spielsachen verstreut, was Aragorn verriet, dass Pippin zweifellos die meiste Zeit seines Besuchs in Frodos Zimmer verbracht hatte.

"Willst du dein Kapitel beenden, bevor ich dich störe?", fragte Aragorn.

Frodo blickte auf. "Estel!", keuchte er vor Freude. "Ich hatte gehofft, du würdest mich bald besuchen!"

Der Waldläufer lächelte breit, als er das Zimmer betrat. Er setzte sich vorsichtig auf das kleine Bett und zog Frodo in eine warme Umarmung. "Wie geht es dir?" Er betastete die Stirn des Jungen und nickte zu sich selbst. Bilbo hatte recht gehabt; er hatte Fieber, aber nicht zu hoch - obwohl die Stimme des Jungen etwas heiser war.

"Beinahe gesund", erklärte Frodo. "Wenn Bilbo mich morgen nicht nach draußen lässt, klettere ich aus dem Fenster."

"Das habe ich gehört", sagte Bilbo trocken und betrat das Zimmer. Pippin rannte hinein und sprang auf Frodos Bett, gefolgt von Strolchi. Der Welpe leckte Frodo das Gesicht, bevor er unter den warmen Decken verschwand. Pippin rollte sich neben Frodo zusammen, den Kopf auf Frodos Brust und die Arme seines älteren Vetters um ihn gelegt.

"Ich habe etwas für dich", sagte Aragorn und zog ein dickes Päckchen aus einer seiner Taschen. "Willst du es jetzt sehen oder später? Es ist ein besonderes Geschenk von Gandalf."

"Jetzt bitte", bettelte Frodo. "Was ist es?"

"Du wirst es sehen", lächelte Aragorn. "Würdest du die Laterne löschen, Bilbo? Im Dunkeln ist es besser, denke ich."

Frodo und Pippin beobachteten neugierig, wie Bilbo die Laterne auslöschte. Das einzige Licht im Raum kam nun von der glühenden Feuerstelle.

"Sieh zu", sagte Aragorn leise. Er zog drei kleine, dunkle Zylinder aus dem Päckchen. "Da sind mehrere Dutzend drin", sagte er. "Genug für viele, viele Abende, und um sie mit Sam zu teilen."

"Mehrere Dutzend von was?", fragte Frodo neugierig.

"Von diesen", sagte Aragorn. Plötzlich warf er die Flaschen ins Feuer.

"Oh!", rief Pippin und setzte sich auf. "Schau, schau!"

"Estel, das ist wunderschön!", sagte Bilbo. Frodo starrte nur ehrfürchtig, als jeder Kegel Feuer fing und in einer anderen Farbe aufflammte. Zu den orangefarbenen Flammen gesellten sich nun blaue, grüne und rosafarbene, und die Hobbits sahen gebannt zu, wie die Zylinder immer heller und klarer brannten. Der Raum erstrahlte in bunten Lichtern.

Aragorn blickte in die lächelnden Gesichter, glücklich darüber, seinen Freunden eine solche Freude bereitet zu haben. "Gandalf hat sie für dich und Bilbo vorbereitet", sagte er zu Frodo. "Sie werden viele Stunden lang brennen, und die Farben bleiben leuchtend, bis die Umhüllungen vollständig geschmolzen sind."

"Ich liebe sie", murmelte Frodo, und seine leuchtenden Augen verrieten seine Freude. "Ich danke dir so sehr." Ein leises Magenknurren unterbrach die Stimmung, und alle lachten.

"Das Abendessen ist fertig, zum Glück", kicherte Bilbo.

Pippin rutschte vom Bett und lief zu Bilbo, um seine Hand zu nehmen. "Woast beef!"

"Darf ich mir die Ehre geben?", fragte Aragorn mit einem Lächeln. Er wickelte Frodo in eine der Decken und hob den Jungen dann in seine Arme. "Frohes Fest, Kleiner", flüsterte er, während er seinen kleinen Freund in den Speisesaal trug.

"Frohes Julfest", flüsterte Frodo zurück, warm, kuschelig und glücklich. Und hungrig.

ENDE

Rezensionen